Lage: Stadt Ioannina

Entdecken Sie die historische und hübsche Stadt Ioannina mit dem Angebot des Grand Serai Congress & Spas

Ihren Namen erhielt die Stadt Ioannina vom Heiligen Johannes unter dessen Schirmherrschaft sie während der Frühchristlichen Periode um 510 n.Chr. gestellt wurde. Gegründet wurde Ioannina im 6. Jahrhundert vom Byzantinischen Kaiser Justinian I. Erste Nennungen durch den Historiker Proskopios lassen sich auf das Jahr 527 n.Chr. datieren; er beschreibt die Gründung der Stadt als neues Evroia.

SEHENSWÜRDIGKEITEN

Eine der bemerkenswertesten Attraktionen von Ioannina ist das Inselchen auf dem Pamvotida-See. Fahrgäste werden mit kleinen Motorbooten (Fahrpläne variieren je nach Saison) auf die Insel, ca. 15 Min. vom Festland entfernt, befördert.

MORE

Besucher können dort das Kloster Moni Panteleimonos (Ali Paschas Zufluchtsort, während er auf die  Begnadigung des Sultans wartete) besuchen, das heutzutage ein Museum ist und Information, Gemälde, aber auch Nachstellungen von Ali Paschas Wohn- und Schafquartieren umfasst. Das Museum ist jedoch nicht die einzige Sehenswürdigkeit der malerischen Insel: zahlreiche Geschäfte, Tavernen, Kirchen und Bäckereien schmücken seine hübschen Gässchen.

Landschaftlich wird die Region um Ioannina von kräftigen und dufteten Pinienbäumen charakterisiert, von denen viele sogar in der Stadt, insbesondere um die alten Burgmauern herum wachsen. Der skurrile Aufbau der Burgstrassen, sie verlaufen entweder im Kreis oder führen in Sackgassen, sollte vermutlich zur Verwirrung der Piraten führen, so dass sie - bevor sie mit der Beute entkommen - festgenommen werden konnten.


Ioannina ist in ganz Griechenland berühmt für ihre Silberarbeiten; sie werden in den hier zahlreich vorzufindenden Juwelier- und Dekorationsgeschäften verkauft (z.B. Serviertablett, Nachahmungen von Schildern und Schwertern, sowie Modeschmuck). Die Verzierungsweisen von Schmuck und  Handarbeiten weisen eher türkische als griechische Einflüsse auf, was auf die langjährige türkische Besatzung zurückgeführt werden kann.


Ioannina ist ebenfalls einer der seltenen Orte Griechenlands, an dem man Wasserpfeifen erwerben kann. Griechen benutzen selten Wasserpfeifen; sie werden meist an Touristen verkauft und variieren in ihrer Größe (einige sind zwischen 4-5 Fuß hoch, 1 Fuß = 30,48 cm), wobei die größeren als Dekorationselement sehr beliebt sind. Diejenigen die gerne das Wasserpfeifenrauchen ausprobieren möchten, wenden sich an die jeweiligen Händler, die meist eine Tabakauswahl mit verschiedenen Geschmacksrichtungen führen.


In der Burg, inmitten von Ioannina, beherbergt die Mosche des Aslan Paschas das Volkskundemuseum der Stadt. Die Ausstellung umfasst Folklorekunst, aber auch Waffen und Schwerter aus der Osmanischen Besatzungszeit des Gebietes.

In nur kurzer Entfernung liegt die benachbarte Region von Zagori. Sie besteht aus vielen traditionellen Dörfern, wie z.B. Papingo, Skamneli und Monodendri. Einzigartige Landschaft und traditionelle Küche haben diese Region bekannt gemacht.

EXPLORE THE HOTEL

ACCOMMODATION
SERVICES
FACILITIES
RESTAURANTS & BARS
WELLNESS & SPA

CONTACT HOTEL

GRAND SERAI CONGRESS & SPA
Dodonis 33, 45332, Ioannina, Greece
Tel.: +30 26510 90550
Fax.: +30 26510 90557
E-mail: info@grandserai.com
E-mail: reservations@grandserai.com
Tripadvisor Instagram  Hotel  Spa  Grand Serai Hotel

Location: Ioannina Greece

Discover the historic and beautiful city of Ioannina with the Grand Serai Congress & Spa proposals

The city was named Ioannina, and put under the patronage of St. John, in the early Christian period, supposedly in 510 AD. The city was founded in the 6th century by the Byzantine emperor Justinian I. It was first mentioned in 527 AD by the historian Prokopios who wrote about the founding of the city, the new Evroia.




SIGHTS OF INTEREST

One of the most notable attractions of Ioannina is the islet on Lake Pamvotis. Passengers are ferried back and forth from the mainland to the island (about a 15-minute ride each way) on small motorboats which run on varying schedules, according to the season.

MORE

Tourists can visit the Moni Panteleimonos monastery (Ali Pasha's refuge while waiting to be pardoned by the Sultan) which has been converted into a museum containing information and paintings, as well as re-creations of Ali-Pasha's lounging and living quarters. The museum is not the only attraction on the island: there are many gift-shops, tavernas, churches and bakeries on the island's quaint, winding streets.

Botanically, the region of Ioannina is dominated by robust, fragrant pine trees, many of which grow within the city itself, especially around the old castle, or fortress walls. The bizarre layout of the castle's streets, which either go around in circles or lead to dead ends, were supposedly designed to confuse pirates who breached the castle walls, so that they would get lost within the fortress, and be captured before escaping with their bounty.

Ioannina is famous throughout Greece for its silverwork, with many shops selling silver jewellery and décor (serving trays, recreations of shields and swords, trinkets, etc.). The ornate style of the jewellery and artwork reflects more Turkish, rather than Greek, sensibilities, due to the lengthy Turkish occupation of the area.


Ioannina is also one of the few places in Greece where one can purchase a hookah. Greeks rarely use hookahs; they are mainly sold to tourists as novelty items and vary in size from tiny to quite large (some are 4-5 ft. tall.) The larger ones in particular can be quite attractive and are often purchased by Greeks and tourists alike to be used as décor. For those who would like to experiment smoking with a hookah, most hookah merchants carry a variety of flavoured tobaccos.


Within the castle in the centre of Ioannina city, the mosque of Aslan Pasha houses the Municipal History Museum, which includes works of folk art, as well as weapons and swords from the period of the Ottoman occupation of the area.


The neighbouring region of Zagori comprises many traditional villages, such as Papingo, Skamneli and Monodendri. The region is noted for its scenery and traditional food.

HOTEL RATING

Grand Serai Congress & Spa

The Corporate Reputize Index™ is an aggregate score measuring the reputation of all your properties at a given point of time. It is based on data aggregated from more than 100 online sources for each of your properties. more...

Reputize Index™
Grand Serai Congress & Spa
88.7/ 100
2547 reviews

EXPLORE THE HOTEL

ACCOMMODATION
SERVICES
FACILITIES
RESTAURANTS & BARS
WELLNESS & SPA

CONTACT HOTEL

GRAND SERAI CONGRESS & SPA
Dodonis 33, 45332, Ioannina, Greece
Tel.: +30 26510 90550
Fax.: +30 26510 90557
E-mail: info@grandserai.com
E-mail: reservations@grandserai.com
 Hotel  Spa  Grand Serai Hotel